Fenja 2024 zum dritten Mal trächtig!

Seit heute ist es bestätigt: Fenja ist wieder trächtig. Laut Tierarzt erwarten wir 6 bis 8 oder sogar 6 bis 12 Welpen. Den Geburtstermin haben wir auf 25. April 2024 errechnet.

Wie schon in einem Post auf Facebook erwähnt ist das kein Zufall, dass es zum dritten Mal hintereinander geklappt hat,  sondern dahinter steckt viel Arbeit. Mit allen Vorbereitungen muss man am Punkt sein, wenn die Hündin ihre drei fruchtbaren Tage hat. Ich will keine Winterwürfe, insofern ist das Decken mit noch mehr Druck verbunden. Die lange Deckfahrt kommt als Hindernis ebenfalls hinzu.

Was sind unsere Erfolgsfaktoren? Wir sparen  in der Vorbereitung nicht bei den Kosten und nicht mit der Zeit, z.B. bei den Progesterontests um zu erreichen,  dass wir zum richtigen Zeitpunkt losfahren. Wir sparen auch nicht mit den Übernachtungen und dem Hotelzimmer und nehmen uns genug Zeit, damit  die Hündin ausgeruht und gutgelaunt zum Rüden kommt. Es wird vor Ort auch ein zweites Mal nachgedeckt. 3 Tage dauert das Decken bei uns. Insgesamt erhöht diese solide Vorgangsweise, so glauben wir,  die Chancen und es ist uns wieder gelungen, Fenja zum dritten Mal hintereinander tragend zu bekommen!

Natürlich braucht man auch einfach die richtige Hündin zum Züchten. Nicht jede ist so zuverlässig und fruchtbar wie unsere Fenja! Die Fruchtbarkeit und dass eine Hündin gut wirft, vererbt sich oft. Daher behalten wir uns auch eine Hündin aus dem Wurf für die Zucht.