Alle Schaeferhundwelpen des B-Wurfs ausgezogen

Mit 9 Wochen haben die letzten Welpen ihre Wurfhöhle in Niederösterreich verlassen und sind wohlbehalten bei ihren neuen Besitzern eingelangt.

Neben Kindern zählen andere Hunde, Flugenten, Gänse, Hühner, Schafe, Ziegen und viele Katzen zu den neuen Mitbewohnern der Schaeferhundwelpen. Also allerhand Herausforderungen zum Eingewöhnen und viel Unterhaltung & Spaß, sodass es den Kleinen leichter fällt zu gehen und die gewohnte Umgebung hinter sich zu lassen!
Bislang haben wir nur Gutes gehört. Die Schaeferhundwelpen des B-Wurfs haben sich schnell zurechtgefunden und sehr gut eingewöhnt. Auch lange Autofahrten waren kein Problem.
Nun sind die zehn Mohikaner weg, die Zäune und das Welpenareal sind abgebaut, der Außenzwinger gereinigt und wieder Abstellplatz.
Rückwirkend betrachtet war die B-Bande sehr brav, abgesehen von einer Ausbüchsperiode, die es beim A-Wurf auch gab. Für mich ist das Ausbüchsen ein Zeichen, dass die Kleinen mehr gefordert sein wollen, und das großzügige Außenzwinger-Anlage nicht mehr genug Abenteuer und Anregung  bietet. Ein kleiner Schäferhundwelpe möchte Kopfarbeit und Neues kennenlernen. Eine richtige Erziehung und viele Impulse bekommen die Welpen erst nach Ihrem Auszug in Einzelbetreuung.