Röntgen Tag 53 – B-Wurf 2022
Wie viele Welpen werden es heuer? Diese Frage haben wir uns angesichts Fenjas wachsendem Bauch oft gestellt. Ich hatte immer das Gefühl, es werden sehr sehr viele. Daher habe ich mich heuer zu einem Röntgen entschlossen.
Gefährlich für die Hündin wird es, wenn ein toter Welpe nach der Geburt im Bauch verbleibt und eine Infektion verursacht – das kann tödlich sein. Meistens wird es gerade noch rechtzeitig entdeckt. Die Tierärzte retten Hündinnen immer wieder aus lebensbedrohlichen Situationen und empfehlen ein Röntgen daher gerne für alle prophylaktisch. Man muss aber abwägen: Schädliche Röntgenstrahlen, Risiko des Transports der Hündin hochträchtig (kann auch eine zu frühe Geburt auslösen) versus Sicherheit, wie viele Welpen im Bauch der Hündin heranwachsen. Wobei hier auch das Problem für mich ist, dass manchmal die genaue Anzahl der Welpen auch nach dem Röntgen nicht eindeutig feststeht, sondern die Anzahl oft nur plus minus 1 angegeben werden kann.
Rückwirkend hätte ich das Röntgen nicht gebraucht. Ich habe intuitiv genau vorhergesehen, dass es 12 Welpen sein werden. Fenja, unsere recht gelassene Hündin, war doch aus dem Lot nach der Untersuchung mit Transport. Daher werde ich in Zukunft nur in Ausnahmefällen röntgen. Dennoch diesmal sehr positiv! haben wir nun viel Sicherheit für die Geburt gewonnen. Wir wissen nun genau, was vor uns liegt.
Darüber hinaus ist absehbar, wie viele Welpen noch in die Vergabe kommen. Derzeit sind 8 Welpen vorreserviert. Drei bis vier Schäferhund-Welpen werden aufgrund der Wurfstärke noch zu vergeben sein. Bei Interesse bitte ich per Telefon (+43 650 803 73 31) oder noch besser per Formular um Kontaktaufnahme. Welpenabgabe ist ca. zwischen 7. und 14. Juli (je nach Geburtstermin). Ich gebe die Welpen mit 8-9 Wochen ab.